Popstar Phil Collins feiert 60. - über 200 Millionen Platten verkauft

Kein "total aufregender Rock'n'Roller" - Phil Collins hat kein Problem mit dem Älterwerden

Von Ralph Bauer
1. Februar 2011

Er verkaufte 250 Millionen Platten weltweit, seine Musik verbindet Generationen: Popstar Phil Collins hat am 30. Januar seinen 60. Geburtstag gefeiert. Im Gegensatz zu vielen seiner Musikerkollegen hat der Brite, welcher durch Hits wie "In the air tonight" ab Anfang der 80er Jahre als Solokünstler Erfolge feierte, kein Problem damit.

Der Wochenzeitung "Die Zeit" sagte der fünffache Vater einmal, er habe es einfach mit dem Älterwerden. In der Disziplin "Total aufregender Rock'n'Roller" habe er nämlich nie mitgemischt.

Als Musicaldarsteller beginnt er seine Karriere

Collins wurde zunächst bekannt als Sänger und Schlagzeuger der Band "Genesis". Begonnen hatte er seine Karriere 1974 mit 14 in dem Musical "Oliver". 34 Jahre später komponierte er mit "Tarzan" selbst die Musik für ein Musical. Zwischendurch hatte er Hits wie "Another day in paradise" oder "A groovy kind of love" und produzierte unter anderem Eric Clapton.

So ganz spurlos ging jedoch das Alter nicht an dem mehrfachen Grammy-Gewinner vorbei: Nach einer Halswirbel-Operation hat er kein Gefühl mehr in den Fingern, was ihn bei Live-Auftritten behindert. Im Studio befestigt er sich allerdings kurzerhand die Schlagzeugstöcke mit Klebeband an den Händen.