Portugal will ab sofort ohne den Rettungsschirm auskommen

Von Max Staender
19. Mai 2014

Ab heute wird es Portugal nach Irland und Spanien ohne den Schutz des Euro-Rettungsschirms versuchen, unter den es vor drei Jahren flüchtete. Gleichzeitig verpflichtete sich das Land zu einem scharfen Sparkurs und erhielt dafür von Euro-Staaten, Internationalem Währungsfond sowie Europäischer Zentralbank im Gegenzug 78 Milliarden Euro an Notkrediten.

An den Anleihemärkten sind die Zinsen mittlerweile wieder gesunken, womit Portugal auch ohne einen Rettungsschirm wieder über ausreichend Reserven verfügt, um finanzielle Engpässe mindestens 12 Monate durchzustehen.

Allerdings sollte das Land nach Ansicht der EU-Kommission jedoch auch nach dem Ausstieg aus dem Rettungsschirm seinen Reform- und Sparkurs beibehalten. Der zuständige EU-Kommissar Siim Kallas betonte diesbezüglich, dass es wegen der "inakzeptabel hohen" Arbeitslosigkeit dringend notwendig sei, dass Portugal seine solide Haushaltspolitik sowie Reformen fortsetzen müsse.