Positive Botschaften und Schock-Bilder auf Zigarettenschachteln halten vom Rauchen ab

Von Ingo Krüger
17. September 2014

"Rauchen kann tödlich sein" oder "Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs" - solche oder ähnliche Botschaften auf Zigarettenpackungen sollen Menschen vom Tabakkonsum abhalten. Dazu gibt es Schock-Bilder von verstümmelten Füßen oder zerfressenen Lungen.

Ab 2016 sind sie nach einem Beschluss des EU-Parlaments auf allen Packungen zu sehen.

Positive oder negative Botschaften wirksamer?

Ob sie Raucher wirklich von ihrem Tun abhalten, haben US-Forscher jetzt untersucht. Sie überprüften ebenfalls, ob positive Botschaften von einem nikotinfreien Leben nicht überzeugender sind.

Dabei fanden sie heraus, dass Raucher, die Probleme haben, von der Zigarette loszukommen, sich von negativen Mitteilungen eher angesprochen fühlen. Personen, die nach eigenen Angaben mühelos mit dem Rauchen aufhören könnten, bevorzugen dagegen positive Worte, wie "Wer verzichtet, reduziert sein Krebsrisiko".

Die Wissenschaftler fordern daher, positive und negative Botschaften auf Zigarettenpackungen miteinander zu kombinieren. Bilder mit gesundheitlichen Folgen sollten etwa neben schriftlichen Hinweisen auf zu erwartende Verbesserungen stehen.