Positive und negative Aspekte eines Solariumbesuchs

Von Karoline Hübl
11. November 2011

Es gibt einige Dinge, die fürs Solarium sprechen, leider aber auch einige dagegen. Jeder sollte persönlich entscheiden, ob er das Risiko aufnimmt oder nicht. Zuerst der positive Faktor. Das Solarium sorgt dafür, dass wir uns vor allem im Winter besser fühlen. Die Haut nimmt Vitamine auf und das ist gut für die Abwehrkräfte. Braune Haut schützt vor der richtigen Sonne. Die UV-Strahlen verdicken die obere Hornschicht. Deswegen können UVB Strahlen nicht mehr eintreten. Leider sorgen die gleichen Strahlen auch für Krebs. Die Zellen werden geschädigt und können sich nicht mehr regenerieren. Das bedeutet auch, dass die Haut schneller alter.

Vier Mal pro Jahr ist es nicht schädlich. Geht man öfters, vielleicht zwei Mal pro Woche, sollte man sich wirklich fragen, ob man der Haut das alles antun möchte.