Post und Lebensmittel für die Besatzung der ISS

Von Ingo Krüger
30. März 2012

Die Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS haben Post bekommen. Ein Raumfrachter der Europäischen Weltraumorganisation ESA brachte rund sieben Tonnen Treibstoff, Nahrung, Ersatzteile, Sauerstoff, aber auch Briefe und Pakete der Familien zur ISS.

Seit dem Ende des "Space Shuttle"-Programms können nur noch europäische, russische und japanische Transporter die Raumstation anfliegen. Der europäische Frachter "Edoardo Amaldi" war am 23. März an Bord einer Ariane 5-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana gestartet. Nach dem Entladen bringt die ISS-Besatzung Müll an Bord des Raumtransporters. Auf seiner Rückreise verglüht er in der Erdatmosphäre. In den nächsten beiden Jahren sollen zwei weitere Raumschiffe zur Station fliegen.