Postboten trainieren für das Hundeduell am Gartenzaun

Von Max Staender
28. Juni 2012

Der Weg durch den Vorgarten zum Briefkasten endet jedes Jahr für rund 1.800 Postboten aufgrund der Begegnung mit einem Hund schmerzhaft. Deshalb gibt es wie in Brandenburg spezielle Trainingsangebote, wo die Briefträger den Umgang mit Hunden lernen.

Neben einer ruhigen Stimmlage kommt es hier vor allem auf langsame Bewegungen und Augenkontakt mit dem Vierbeiner an. Aus Sicht des Hundes dringt der Postbote nämlich in sein Revier ein und ist sogar so frech, dass er es jeden Tag aufs Neue macht. Aus diesem Grund kann es also durchaus mal vorkommen, dass die Hunde den Postboten angreifen, vor allem dann, wenn sich der Briefträger falsch verhält und das Tier womöglich noch reizt.

Die Deutsche Post sieht sich deshalb veranlasst bundesweit noch mehr Trainingskurse anzubieten, um ihre Angestellten auf potentielle Angriffen besser vorzubereiten.