Praktische Energiespender für unterwegs - Fruchtriegel sind ideal für Ausdauersportler

Durch Obst, Nüsse und Getreide sorgen Fruchtriegel für einen wahren Energieschub

Von Nicole Freialdenhoven
8. Januar 2013

Wer längere Zeit auf Wanderschaft unterwegs ist oder eine lange Fahrradtour unternimmt, wird häufig nach einer Weile von Hungergefühlen geplagt. Damit es nicht zu Kreislaufproblemen kommt, ist ein kleiner Snack hilfreich, der die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überbrückt. Und mit "Snack" ist nicht der Gang zur nächsten Wurstbude gemeint, sondern beispielsweise Obstriegel, die viel Energie liefern.

Energieschub durch Fruchtzucker

Fruchtriegel, die aus energiereichen Obstsorten wie

bestehen, sorgen dank des hohen Fruchtzuckergehaltes für einen ordentlichen Energieschub. Gute Fruchtriegel enthalten zudem noch Nüsse oder Getreide, das bei der Spaltung des Mehrfachzuckers hilft und dafür sorgt, dass die Energie langsamer über einen längeren Zeitraum ausgeschüttet wird. So dauert es länger, bis ein erneutes Hungergefühl auftritt.

Alternativen für Figurbewusste

Fruchtriegel sollten jedoch nur sparsam eingesetzt werden, denn aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes sind sie wahre Kalorienbombe. Ein einziger Obstriegel bringt es schon auf 430 Kalorien. Figurbewusste können auch zu echtem Obst wie Äpfeln oder Bananen greifen - müssen aber auch das entsprechende Gewicht mit sich herumtragen.