Prellungen und Verstauchungen kann man auch selbst behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. März 2010

Schnell ist es passiert, man hat sich beim Laufen den Fuß verdreht oder auch durch einen Fall eine Prellung zugezogen. Danach muss man aber nicht sofort zum Arzt, denn auch eigene Behandlungen sind hierbei ausreichend. So sollte man die geprellten und verstauchten Körperteile erst einmal zwei bis drei Stunden kühlen, wobei man die Kompresse pro Stunde für einige Minuten entfernt, wie auch die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Berlin empfiehlt.

In dieser Zeit werden die Muskeln stärker durchblutet, was sonst erst wesentlich später geschieht und dann zu noch stärkeren Schmerzen führen kann. Gegen die Schwellungen sollte bei der Kühlung auch ein sogenannter Kompressionsverband angelegt werden, wobei aber die Spannung regelmäßig überprüft werden muss. Das betroffene Bein oder den Arm am besten hochlagern, so dass das Blut auch leichter abfließen kann.