Premiere in Roubaix: erstmals werden Plastiken von Edgar Degas ausgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Edgar Degas, bekannt für seine impressionistischen Gemälde, hat zu Lebzeiten nur eine einzige Plastik von sich der breiten Masse gezeigt. Dabei handelte es sich um "Die 14-jährige Tänzerin", die damals, 1880, einen Eklat auslöste. Damals schwor sich Degas, seine Plastiken nicht mehr zu veröffentlichen.

Das übernehmen nun andere für ihn. Erstmalig werden rund 70 Bronzeabgüsse von Wachsplastiken ausgestellt. Und nicht nur die Objekte sind von besonderer Schönheit; auch der Ausstellungsraum ist alles andere als gewöhnlich. Hierbei handelt es sich nämlich um "La Piscine" in Roubaix im Norden Frankreichs. Das heutige Museum war einst ein Schwimmbad, im Jugendstil erbaut.

Die Ausstellung wird am morgigen Samstag, den 9. Oktober 2010, eröffnet und wird bis zum 15. Januar zu besichtigen sein. Geöffnet hat "La Piscine" dienstags bis donnerstags von 11.00 bis 18.00 Uhr, freitags zwischen 11.00 und 20.00 Uhr. Samstags und sonntags wird die Ausstellung zwischen von 13.00 bis 18.00 Uhr zu besichtigen sein.