Private Krankenversicherungen gewinnen viele Neukunden

Von Max Staender
19. April 2012

Im letzten Jahr haben die Privaten Krankenversicherungen hierzulande knapp 81.000 Neukunden gewinnen können, womit die Privaten inzwischen auf 8,98 Millionen Versicherte kommen, was einem Zuwachs von einem Prozentpunkt entspricht. Daneben verzeichneten auch die Zusatzversicherungen über 540.000 Neuverträge, sodass deren bestand mittlerweile auf knapp 22,5 Millionen Versicherte angewachsen ist.

Obwohl bei den Pflegeversicherungen mit deutschlandweit 1,88 Millionen Versicherten noch ein großer Nachholbedarf besteht, stieg die Nachfrage hier um rund 11 Prozent im letzten Jahr. Während die Alterungsrückstellungen bei den privaten Pflegeversicherungen auf 24 Milliarden Euro, kletterten sie bei den privaten Krankenversicherungen gleichzeitig auf 146 Milliarden Euro.