Private Krankenversicherungen in der Kritik - Versicherte klagen über Tarifsteigerungen

Von Max Staender
14. Juni 2012

Weil viele Versicherungsmakler den Provisionen bei einem Vertragsabschluss anscheinend mehr Aufmerksamkeit als den Kunden widmen, müssen die Privatversicherten in Zukunft mit drastischen Versicherungslücken rechnen. Laut der Studie leisten rund 80 Prozent der privaten Tarifsysteme weitaus weniger als die gesetzlichen Kassen, wobei besonders Psychotherapien sowie Anschlussbehandlungen für Lücken in dem Tarifsystem sorgen.

Insgesamt wurden von 32 privaten Krankenversicherungen rund 200 Tarifsysteme unter die Lupe genommen. Bei den dabei knapp 1.600 Kombinationsmöglichkeiten je nach Geschlecht und Alter des Versicherten kommen am Ende über 250.000 unterschiedliche Preise zusammen.

Allerdings kommen bei der Untersuchung auch die gesetzlichen Kassen nicht ohne Probleme davon, da hier unter anderem bei der Bürokratie sowie der finanziellen Nachhaltigkeit große Defizite bestehen.