Probieren geht über studieren - Kosmetik und Pflegeprodukte kann man auch selbst machen

Von Laura Busch
18. Dezember 2012

Bio-Kosmetik und natürliche Pflegeprodukte sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Verbraucher achten immer häufiger darauf, was in ihren Cremes und Shampoos drin ist und wie es sich auf ihren Körper auswirkt. Auch die Herstellungsbedingungen rücken immer mehr in den Fokus.

Kräuter und Heilpflanzen werden schon seit Jahrhunderten für die Gesundheit und Pflege eingesetzt. Die Schriften von Hildegard von Bingen stammen etwa aus dem Mittelalter und bei der Gletschermumie Ötzi wurde ein Pilz gefunden, der als Heilmittel gegen Magenbeschwerden bekannt ist.

Immer mehr geht der Trend auch in diesem Jahrhundert zum Selbermachen - die Anleitungen für Kräutersude, Cremes und Aufgüsse im Internet sind Legion. Wer sich einmal selbst als Natur-Kosmetiker versuchen will, der bekommt aber auch in immer mehr Apotheken fachkundlichen Rat. Probieren geht hier über studieren.