Probleme bei der Verdauung? Es könnte an der Laktose liegen

Von Nicole Freialdenhoven
18. März 2013

Gut ein Drittel aller Deutschen leidet ab und zu unter Verdauungsproblemen. Dabei handelt es sich häufig um Durchfall oder dessen Gegenteil, einer schmerzhaften Verstopfung. Viele leiden jedoch auch unter einem sogenannten Blähbauch, bei dem sich der Betroffene fühlt, als ob er sprichwörtlich bald "platzen" wird. Meistens wurde einfach zu viel, zu schnell oder zu fettig gegessen (oder alles zusammen). Tritt das Problem jedoch auch nach leichten Mahlzeiten oder Snacks auf, könnte möglicherweise eine Laktoseunverträglichkeit schuld sein.

Laktose ist ein Zucker, der in der Milch und in den meisten Milchprodukten vorkommt. Damit der Körper die Laktose verarbeiten kann, wird das Enzym Lactase gebildet, das bei vielen Erwachsenen jedoch nur unzureichend vorhanden ist. In diesem Fall sollten Betroffene auf Milchprodukte möglichst verzichten oder zumindest zu laktosefreien Produkten greifen, so Experten. Dazu gehören neben Milch selbst auch Käse, Eiscreme oder Schokolade.

Ein Blähbauch kann jedoch auch durch ein Übermaß an Gas im Darm entstehen - in diesem Fall sind meistens Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen Schuld. Niemand braucht jedoch auf seine geliebte Bohnensuppe verzichten: Bestimmte Kräuter wie Fenchel, Kümmel oder Anis helfen gegen die Blähungen und sind leicht als Tee oder auch als Tropfen zu konsumieren.