Professionelle Zahnreinigung als Ergänzung zur täglichen Pflege sinnvoll

Neben dem täglichen Zähne putzen sollte man zweimal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Normalerweise können Zähne ein ganzes Leben lang halten, wenn man sie dementsprechend pflegt. Hierzu gehört in erster Linie die tägliche Reinigung, wenigstens zweimal am Tag, besser noch zusätzlich nach den Mahlzeiten. Aber trotz intensiver Pflege und vieler unterschiedlichen Zahnpasten ist man gegen die Bildung von Zahnstein meistens machtlos, so dass man dann zu seinem Zahnarzt gehen muss, der diesen oftmals auch in schlecht zugänglichen Stellen entfernen kann.

Kosten der Zahnreinigung

Oft kommt es trotz Zahnpasta auch zu Verfärbungen der Zähne, besonders durch Rotwein oder Rauchen, aber auch Kaffee- oder Teekonsum führen dazu. Hier gibt es dann die "Professionelle Zahnreinigung" (PZR) beim Zahnarzt, die aber die gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlen, da diese mehr der Ästhetik dienen. Eine solche Zahnreinigung kostet zwischen 35 bis 120 Euro, manchmal sogar bis zu 180 Euro, so dass man sich im Vorfeld genau bei seinem Zahnarzt einmal nach dem Preis und auch nach der Leistung erkundigen sollte. Manche Zahnärzte überlassen diese Reinigung auch ihren Angestellten, die dafür extra ausgebildet werden, so dass dann die Kosten auch niedriger ausfallen.

Regelmäßiger Gang zum Zahnarzt

Manche Zahnärzte berechnen diese Reinigungsaktion auch nach Zeitaufwand, so dass man selber durch eine vorab gute Zahnpflege die Kosten verringern kann. Aber wie auch wissenschaftliche Untersuchungen belegen, ist eine regelmäßige PZR in einem Abstand von sechs Monaten durchaus sinnvoll.