Professor wegen Datenmanipulation von Uni Salzburg gefeuert

Von Max Staender
16. April 2012

Wie sich jetzt bestätigte, hat ein Biologie-Professor der Universität diverse Forschungsergebnisse absichtlich gefälscht. Dabei handelte es sich um einen Aufsatz über Strukturanalysen von Birkenpollen-Allergenen, der unter anderem im "Journal of Immunology" veröffentlicht und später jedoch enttarnt wurde. Mittlerweile nimmt die Universitätsleitung weitere Arbeiten des Molekularbiologen genau unter die Lupe, ob eventuelle auch dort gefälscht wurde.

Vor rund sechs Jahren erhielt der Wissenschaftler das Marie-Curie-Stipendium zur Erforschung der Molekül-Strukturen, welches mit 1,7 Millionen eines der höchsten Einzelförderungen für Forscher ist. Vor rund drei Monaten ist amerikanischen Forschern dann die Datenmanipulation aufgefallen, welche sie umgehend der Uni Salzburg berichteten.

Mittlerweile hat auch der Biologe selbst sein Fehlverhalten eingeräumt und wird so schnell wohl keinen Lehrstuhl mehr an einer Universität erhalten.