Prognose: Sternen-Supernova wird Ozonschicht der Erde zerstören

Von Thorsten Hoborn
13. Januar 2010

Astronomen der Villanova University in Philadelphia prognostizieren einen baldigen Untergang für den Stern "T Pyxidis", welcher nur 3.260 Lichtjahren von der Erde entfernt liegt. Sie nennen ihn "Stern des Todes", denn bei seiner Explosion werden unvorstellbar große Sprengkräfte von 20 Quinquilliarden Tonnen TNT freigesetzt werden. Der Stern wäre somit in der Lage, die vollständige Ozonschicht unseres Planeten zu zerstören.

In der Vergangenheit ließ "T Pyxidis" durch kleinere Detonationen immer wieder Druck ab, doch seit 1966 konnte dies nicht mehr beobachtet werden. Es ist daher nur noch eine Frage der Zeit, bis der Druck im Inneren zu hoch wird und er explodiert. Jetzt in Panik auszubrechen, wäre jedoch unangebracht, da bis zur Supernova voraussichtlich noch ein paar hundert Jahre vergehen werden.