Projekt "Sicherer Babyschlaf" - Krankenhäuser verschenken Babyschlafsäcke bei Geburt eines Babys

Projekt "Sicherer Babyschlaf"- Eltern von Neugeborenen erhalten Babyschlafsäcke von Krankenhäusern

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. März 2011

Der plötzliche Kindstod ist weiterhin ein ständiges Thema und die Diskussionen über mögliche Ursachen und Risikofaktoren nehmen ebenfalls weiter zu. Beim plötzlichen Kindstod handelt es sich um das unerwartete Versterben eines Säuglings, meistens während es schläft. Dabei kommen eine Vielzahl von Faktoren zusammen.

Schlafsack und optimale Schlaftemperatur für Babys

So wird den frisch gebackenen Eltern geraten, ihr Baby vom 1. Tag an in einem passenden Schlafsack schlafen zu lassen, und zwar auf dem Rücken. Auf Decken, Kopfkissen und Mützchen sollte verzichtet werden, denn diese könnten zum Ersticken führen. Auch ist es wichtig, dass die Raumtemperatur im Zimmer des Babys nicht zu warm ist - maximal 16 bis 18 Grad sind optimal.

Informationen zur Prävention des plötzlichen Kindstods

Um den Eltern die richtige Schlafposition etc. näher zu bringen, haben sich einige Krankenhäuser dem Projekt "Sicherer Babyschlaf" angeschlossen. Dabei verschenken diese bei der Geburt eines Babys Schlafsäcke sowie die wichtigsten Informationen zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstods. Unterstützt wird diese Aktion von vielen Sparkassen und Volksbanken sowie Textildienstleistern.