Protein steuert Signalwege für das Wachstum der Zellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2013

Forscher in Wien haben sich mit der Steuerung des Wachstums und Vermehrung der Zellen beschäftigt. Dabei stellten sie fest, dass dies über Signalwege, die von Proteinen reguliert werden, gesteuert wird. Doch diese Signale müssen aufeinander abgestimmt sein, denn sonst kann es zu einem unkontrollierten Wachstum der Zellen kommen, was dann auch zur Krebsentstehung führen kann.

Zusätzlich zu den Informationen, ob die Zellen wachsen und sich vermehren sollen, wird auch die Abwehr von Viren oder Bakterien gesteuert. So gibt es bestimmte Proteine, die die einzelnen Signalwege aktivieren, beispielsweise das "ERK" sowie "MEK1" und "MEK2". Aber oftmals bilden zwei Proteine auch einen Verbund, so dass wenn ein Protein ausfällt der Signalweg gestört ist und das Wachstum von Zellen wird nicht mehr kontrolliert.

So beispielsweise bei den beiden Proteinen "MEK1" und "MEK2". Die Forscher konnten nun beim Ausfall von "MEK1" den Signalweg anderweitig ausschalten, so dass das Zellwachstum wieder geregelt werden konnte. Diese Erkenntnis ist vor allem bei der Entwicklung von Krebsmedikamenten wichtig.