Protonenpumpenhemmer gegen Sodbrennen nicht zu viel und oft einnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Mai 2010

Manche Menschen leiden verstärkt unter Sodbrennen und der behandelnde Arzt verschreibt dann schnell einen Protonenpumpenhemmer, das heißt einen Säureblocker. Doch wie auch mehrere Studien zeigen, sollte man diese Mittel einmal nicht zu oft und zum Zweiten auch nur in einer geringen Dosierung benutzen.

So zeigte eine Studie, dass bei Frauen nach den Wechseljahren nach der Behandlung mit den Protonenpumpenhemmer (PPI) ein etwas erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bestand. Eine andere Studie bewies durch die tägliche Einnahme ein um 74 Prozent höheres Risiko durch eine bakterielle Infektion, durch die Bakterienart Clostridium difficile. Schließlich stellte man noch fest, dass es nicht von Vorteil ist, mit einer höheren Dosierung dagegen anzugehen und leider werden, besonders in Krankenhäusern, zu oft auch diese Medikamente verschrieben.