"Protzbischof" Franz-Peter Tebartz-van Elst ist vom Vatikan suspendiert worden

Von Melanie Ruch
24. Oktober 2013

Nachdem bekannt wurde, dass der Bau des neuen Sitzes des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst auf dem Limburger Domberg die angesetzten Kosten um mehrere Millionen Euro übersteigen wird, beschäftigt sich nun eine Kommission mit der Untersuchung dieser Kostenexplosion.

Tebartz-van Elst selbst steht im Verdacht die Mehrkosten mit seinen Extrawünschen verursacht zu haben. Aus diesen und anderen Gründen sah sich nun auch der Vatikan zum Handeln gezwungen. Papst Franziskus hat den 53-Jährigen daher nun bis auf Weiteres von seinem Bischofsamt suspendiert.

Im Tagesbulletin des Vatikan heißt es, Tebartz-van Elst werde die nächste Zeit außerhalb der Diözese verbringen bis die Vorwürfe gegen ihn geklärt sind. Ob Tebartz-van Elst im Zweifelsfall in sein Amt zurückkehren darf, blieb jedoch offen.

Ein stellvertretender Nachfolger für das Limburger Bischofsamt ist mit dem Wiesbadener Stadtdekan Wolfgang Rösch bereits gefunden.