Psyche und Ernährung oftmals Auslöser einer Akne

Von Viola Reinhardt
29. September 2009

Wissenschaftler aus den USA, Norwegen und Tibet sind aufgrund der gewonnenen Daten einer groß angelegten Studie zu dem Schluss gekommen, dass eine Akne zumeist durch die Ernährung und psychische Belastungen ausgelöst wird. Zugrunde gelegt wurde die Auswertung von 3.700 Jugendlichen, die unter einer Akne leiden. Zwar wurden im Rahmen der Studie noch keine hundertprozentigen Auslöser entdeckt, allerdings scheint sich der Verzehr von Chips, Schokolade und auch frischem Gemüse negativ auf die Haut auszuwirken und somit einer Akne Vorschub zu leisten.

Auch Depressionen, Ängste und Stress lösen eine Akne aus. Überraschend war jedoch das Ergebnis, dass sich der Konsum von Nikotin, Alkohol oder Cola nicht unter die Rubrik Akne-Ursachen mit einreihen lassen.