Psychische Erkrankungen senken die Lebenserwartung

Von Frank Hertel
20. Mai 2011

Britische Forscher haben in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "PLoS one" eine Studie veröffentlicht, die sie mit 30000 Patienten durchgeführt hatten, die unter Schizophrenie, Depression, bipolaren Störungen und Suchtkrankheiten litten.

Dieser Personenkreis hat eine Lebenserwartung, die um 10 bis 15 Jahre verkürzt ist. In Großbritannien haben Frauen derzeit eine Lebenserwartung von 82 Jahren. Aber Frauen, die unter Schizophrenie leiden haben nur eine Lebenserwartung von 64 Jahren, haben die Forscher errechnet. Sie sterben eher an Herzinfarkt, Apoplexie oder Krebs.

Suizid oder Gewalt spielen jedoch keine Rolle, behaupten die Wissenschaftler. Natürlich sind das nur Durchschnittszahlen, aber insgesamt lässt sich wohl sagen, dass psychische Erkrankungen die Lebensdauer verkürzen.