Psychologen: Wer die Willenskraft für unbegrenzt hält, kann mehr leisten

Von Frank Hertel
3. Januar 2011

Willenskraft ist für die Selbstkontrolle notwendig. Schon lange wird unter Wissenschaftlern diskutiert, ob der menschliche Wille eine unbegrenzte Ressource ist oder ob er sich verbraucht. Man hat darauf noch keine verlässliche Antwort gefunden. Jedoch stellte sich kürzlich heraus, dass Menschen, die ihre Willenskraft für unbegrenzt halten, leistungsfähiger sind als solche, die meinen ihre Fähigkeit zur Selbstkontrolle müsste immer wieder frisch "aufgetankt" werden.

Im Fachmagazin "Psycholgical Science" erklärten Psychologen der Universitäten Zürich und Stanford ihre gemeinsam durchgeführte Studie. Mit Hilfe von Fragebögen ermittelten sie, wie Probanden ihre Willenskraft einschätzten. Eine Frage war zum Beispiel: "Nach einer anstrengenden mentalen Tätigkeit ist meine Energie erschöpft und ich muss mich erholen, um sie wieder aufzutanken."

Wer dieser Behauptung zustimmte, war weniger leistungsstark, als wer diese Aussage verneinte. Jemand, der sich permanent kontrollieren kann, macht etwa nach einem anstrengenden Arbeitstag abends noch seine Steuererklärung und ernährt sich viel gesünder.