Qualität durch Angebot: In Sachen Kinderbetreuung ist Schweden Deutschland weit voraus

Von Laura Busch
29. April 2013

Skandinavien ist unter anderem bekannt für seine Kinderfreundlichkeit. In Schweden gibt es etwa Kindergärten, die rund um die Uhr geöffnet haben. Ein Konzept, von dem Deutschland etwas lernen könnte und zwar am besten schnell.

Denn ab dem 1. August 2013 muss vom Gesetz her eigentlich für jedes Kind ab einem Lebensalter von einem Jahr ein Kindergartenplatz vorhanden sein. In vielen Kommunen herrscht deswegen Chaos. Anders als bei uns in Deutschland dürfen in Schweden auch private Dienstleister Kindergärten betreiben. Rund 20 Prozent der Einrichtungen werden so geführt.

Das große Angebot hat zu einer völlig anderen Form der Qualitätssicherung geführt. Denn wenn Eltern nicht zufrieden mit einem Kindergarten oder einer KiTa sind, dann wechseln sie eben die Einrichtung.