Queen ehrt Schauspieler, Rockstar und Pionier der künstlichen Befruchtung

Wie in jedem Jahr hat Queen Elizabeth II. wichtige Personen mit Orden und Titeln geehrt

Von Kathrin Müller
15. Juni 2011

Jedes Jahr am 11. Juni verleiht Queen Elizabeth II. Orden und Titel an Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Medien und Wirtschaft. Die höchste Auszeichnung, den Schlag zum Ritter, erhielt in diesem Sommer der Wissenschaftler Bob Edwards. Dem künftigen "Sir" Edwards kam diese Ehre aufgrund seiner Verdienste in der Medizin zuteil: Der 85-Jährige hatte als Pionier der künstlichen Befruchtung vielen Paaren auf der Welt einen Herzenswunsch erfüllen können. 2010 wurde der Wissenschaftler bereits mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.

Colin Firth wird für Darstellung George V. geehrt

Den Ordenstitel "Commander of the Order of the British Empire" bekam Schauspieler Colin Firth verliehen. Im Kinofilm "The King´s Speech" stellte der britische Akteur den Vater von Queen Elizabeth II., dar. Firths Darbietung des stotternden King George V. soll die britische Königin sehr bewegt haben - die Verleihung des Ordens war für sie und den Schauspieler demnach eine persönliche Ehrung.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der mittlerweile 65-jährige Rockmusiker Bryan Ferry. Dieser war in den 70er Jahren als Frontsänger der Londoner Band "Roxy Music" bekannt geworden. Später machte Ferry als Solomusiker Karriere.