Rad-Profi Rui Costa aus Portugal erneut Sieger der Tour de Suisse

Von Ingo Krüger
17. Juni 2013

Wie im Vorjahr hat der portugiesische Radprofi Rui Costa die Tour de Suisse gewonnen. Damit gelang dem 26-Jährigen vom Movistar Team der zweite Sieg bei der Schweiz-Rundfahrt in Folge. Auch beim abschließenden Bergzeitfahren über 26,8 Kilometer von Bad Ragaz nach Flumserberg behauptete sich Costa in 51:56 Minuten deutlich vor dem Esten Tanel Kangert (Astana/21 Sekunden zurück).

Damit überholte er noch den bis dahin Führenden, Mathias Frank aus der Schweiz, und sicherte sich mit dem Erfolg auf der neunten Etappe noch das Gelbe Trikot des Gesamtsiegers. Auf Rang drei kam auf der Schlussetappe der Niederländer Bauke Mollema (Blanco/29 Sekunden Rückstand). Damit verbesserte sich der 26-Jährige aus Groningen im Gesamtklassement noch auf den zweiten Platz mit einem Rückstand von 1:02 Minuten.

Dritter wurde der Tscheche Roman Kreuziger (Saxo/1:10 zurück). Bester Deutscher im Einzelzeitfahren war Andreas Klöden (Mittweida/Radio Shack) als 29., in der Gesamtwertung fuhr der Berliner Simon Geschke (Argos) auf Rang 37.