Radtour quer durchs Sauerland

Der Sauerland-Radring hält für Kultur- und Naturliebhaber einige Highlights bereit

Von William Dorsainvil
15. September 2010

Im Sauerland gab es schon immer viele Radwege, doch nun sind einige von ihnen miteinander verbunden und erstrecken sich über 84km quer durch Olpe und den Hochsauerlandkreis. Der sogenannte Sauerland-Radring führt größtenteils über Trassen von alten Eisenbahnstrecken oder durch Flusstäler. Der Weg ist natürlich asphaltiert und eignet sich sehr gut zum Radfahren.

Verschiedene Highlights auf der Strecke

Höhepunkt des Radweges ist der Kückelheimer Tunnel. Er erstreckt sich über 689 Meter und birgt viele verschiedene Fledermausarten. Darunter zum Beispiel die Wasserfledermaus oder das braune Langohr. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass auf dem Fahrradweg Schilder mit dem Umriss eines weißen Fahrradfahrers und einer roten Fledermaus davor, vorzufinden sind.

Wer viel Gefallen an der Natur hat, wird sich in den Gebieten zwischen Schellenberg und Eslohe als auch Eslohe und Frettet wie zu Hause fühlen. Ansonsten gibt es auf der Strecke eine Menge anderer Anlegepunkte für Kulturbegeisterte.

Zum einen gibt es in Fleckenberg die damalige Besteckfabrik Hesse oder das Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe, indem alte Apparaturen aus dem seinerzeit täglichen Gebrauch oder Handwerksberuf vorzufinden sind. Lokomotiven und Dampfmaschinen sind auch zu sehen. Sehr interessant ist auch das Gerichtsmuseum in Bad Fredeburg.

Wer sich zu so einer Radtour bewegt, sollte mit der Fahrt am besten in Eslohe oder Schmallenberg beginnen, dennoch sind auch entlang der Ortschaften zahlreiche Fahrradstationen zu finden. Für eine etwas bequemere Fahrt kann man sich zum Beispiel in Finnentrop oder Lennestadt auch elektrisch-betriebene Fahrräder ausleihen.

Passend zum Thema