Rätsel über Herstellung von Maya-Blau gelüftet

Von Max Staender
8. April 2013

Bislang wusste man nur, dass die Farbe Maya-Blau aus einem Ton namens Palygorskit sowie Indigo besteht. Allerdings rätselte man darüber, wie sie hergestellt wird und es zu der dem leuchtenden Farbton kommt, mit dem die Maya Keramik, Skulpturen und Wände einfärbten.

Ein Team von Chemikern der Polytechnischen Universität Valencia hat dieses Rätsel möglicherweise gelüftet. Neben den bisherigen Zutaten haben die Forscher noch eine Substanz gefunden - Dehydroindigo. Dies entsteht nur dann, wenn man Indigo erwärmt und es anschließend oxidiert.

Da Dehydroindigo gelb und nicht blau wie Indigo ist, dürfte dies auch den Grünstich des Maya-Blau erklären. Wahrscheinlich wussten die Maya schon damals, dass sie ihren gewünschten Farbton durch kürzer oder längeres Erhitzen beeinflussen können.