Rätselhafter Puppenstuhl

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2004

Kleinkinder schätzen die Größe ihrer Spielsachen oft völlig falsch ein und sorgen damit für Nachdenklichkeit bei den Eltern: Warum will das Kleine auf dem Puppenstuhl sitzen oder ins Spielzeugauto klettern? Doch das ist völlig normal, beruhigt das Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre.

Amerikanische Forscher der Universität von Virginia in Charlottesville haben dies als eine Eigenart der Hirnreifung erkannt. Eine Region des Gehirns identifiziert ein Objekt und seine Funktion, eine andere seine Größe.

Bis zu 30 Monate braucht das zentrale Nervensystem nach der Geburt, um diese beiden Hirnzentren miteinander zu verschalten - und so lange kann den Kleinen die Zuordnung manchmal auf überaus putzige Art und Weise durcheinander geraten.