Räumung der Frankfurter Oper: Brandansage mitten in "Don Giovanni" - Aufführung

Von Ingrid Neufeld
12. Mai 2014

Bei einer Aufführung von Mozarts "Don Giovanni" in der Frankfurter Oper, erfolgte plötzlich eine Brandansage. Daraufhin mussten alle 1700 Besucher umgehend den Saal räumen. Das Gebäude war voll besetzt gewesen.

Letztlich stellte sich jedoch heraus, dass die Brandansage aufgrund eines technischen Defekts erfolgt und dass zu keinem Zeitpunkt ein ernsthaftes Problem bestanden hätte.

Nur wenige Minuten nach der irrtümlichen Ansage durfte das Publikum wieder in die Oper und konnte danach die Aufführung genießen. Die Brandansage erfolgte im zweiten Akt. Die letzten Minuten des Opern-Klassikers verliefen ungestört, nachdem der Intendant das Publikum extra darauf hinwies, dass "keine Gefahr bestanden habe".

Intendant Bernd Loebe sagte: "Von diesem Abend werden Sie noch ihren Enkeln erzählen." Was den Zwischenfall ausgelöst hat, blieb allerdings unklar.