Rallye-Pilot verdurstet in Wüste

Von Christel Weiher
26. Juni 2013

Wadim Nestertschuk ist tot. Nachdem er beim Training in der Wüste steckengeblieben war, musste er qualvoll verdursten, weil die Hilfe in der Wüste in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu spät kam. Warum der 42 Jahre alte Ukrainer indes nicht genug zu Trinken mit auf die Trainingsfahrt genommen hatte oder ob er an dieses nicht mehr herankam, ist indes nicht bekannt.

Nestertschuk war zugleich Fahrer und Gründer des Sixt Ukraine Team, und hatte sein Geld in der Ukraine mit dem Vermieten von Autos gemacht, zudem besaß er in der Hauptstadt seines Heimatlandes ein Restaurant, das nur zu deutlich mit dem Namen einer Legende der Rallyegeschichte benannt ist. "Paris-Dakar" heißt das Restaurant, das nun ohne seinen Besitzer auskommen muss.

Wadim Nestertschuk war nicht nur Fan des Rallyesports, sondern hatte zwischenzeitlich auch an mehreren Rennen teilgenommen, dabei auch die Rallye Dakar. Ob und durch wen Nestertschuk in seinem Team ersetzt werden wird für künftige Rallyes ist noch nicht bekannt.