"Rambo-Oma" im Kofferraummord-Prozess zu lebenslanger Haft verurteilt

Von Max Staender
31. Januar 2014

Das Saarbrücker Schwurgericht hat eine 55-Jährige Versicherungskauffrau wegen mehrfach versuchter Anstiftung zum Mord jetzt zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Ein weiterer Angeklagter im Alter von 44 Jahren soll den Mord an dem 61-jährigen Mann begangen haben und muss lediglich für 12 Jahre in Haft, da er im Prozess als Kronzeuge aufgetreten ist. Laut der Urteilsbegründung soll das Motiv Habgier gewesen sein.

Mit vier Schüssen wurde das Opfer im Mai letzten Jahres in einer Wohnung im saarländischen Saarlouis hingerichtet, während man seine Leiche erst zwei Wochen später im Kofferraum seines Autos fand. Anscheinend soll das Opfer die 55-Jährige zuvor auf Rückzahlung ausstehender Schulden in Höhe von 46.000 Euro massiv gedrängt haben.

Die Richter waren daneben der Überzeugung, dass die Verurteilte zudem versuchte, ihren Schwiegersohn ermorden zu lassen.