Ranking des Weltwirtschaftsforums - Neuseeland und Island sind freundlichste Reiseländer

Von Ingrid Neufeld
20. März 2013

Wer in den Urlaub fährt, legt oft nicht nur Wert auf Kultur und interessante Landschaften, sondern auch darauf, wie er als Mensch im Urlaubsland aufgenommen wird.

Bei einem Ranking, das vom Weltwirtschafsforum aufgestellt wurde, gab es unter anderem Punkte auf die "Einstellung der Bevölkerung in Bezug auf Besucher aus dem Ausland". Das Land Bolivien erzielte hier einen Wert von 4,1 von sieben möglichen Punkten und erhielt damit einen letzten Platz. Ein wenig besser schnitten Venezuela und Russland ab.

Zum freundlichsten Reiseland wurden Neuseeland und Island erklärt, die beide 6,8 Punkte erzielten. Deutschland findet sich dabei auf dem 83. Platz wieder. Die erzielte Punktzahl liegt bei 6,1. In der gesamten Bewertung brachte es Deutschland auf Platz 2, wobei die guten Verkehrsverbindungen, die hohe Zahl an Messebesuchern und die kulturelle Vielfalt eine Rolle spielten. Auf Platz 1 findet sich die Schweiz.

Befragt wurden dabei pro Land rund 90 Unternehmensführer, die in den betreffenden Ländern arbeiten. Bewertet wurden Sicherheit, Hotelqualität, Gesundheit, Infrastruktur und kulturelles Kapital.