Rasierklingen richtig reinigen

So verlängern Sie die Nutzungsdauer einer Rasierklinge

Von Textbroker
28. September 2011

Rasieren gehört zu unserer Körperpflege wie das Zähne putzen oder Haare kämmen. Viele Menschen - vor allem Männer - stehen jeden Tag vor dem Spiegel und rasieren sich. Das die dabei verwendeten Utensilien wie Rasierklingen starken Abnutzungen ausgesetzt sind, ist logisch.

Ordentliche Rasierklingen kosten in der Regel leider ein bisschen mehr. Es ist deswegen lohnenswert, wenn man die Klingen nach jeder Benutzung gründlich reinigt, um so ein langes Leben zu garantieren.

Reinigung der Rasierklinge

Am besten ist es, wenn man die Klingen unter einen harten Wasserstrahl hält, um so die Haare, die sich zwischen die Klingen gesetzt haben, zu entfernen. Viele Duschköpfe haben eine Funktion, die es ermöglicht, die Härte des Wasserstrahls zu kontrollieren.

Ebenfalls gut zur Reinigung der Klingen geeignet ist eine handelsübliche Munddusche, die auch über einen festen Strahl verfügt. Es gibt auch spezielle Reinigungsbecher, die versprechen, den Wasserverbrauch zu reduzieren.

Rost vermeiden

Ganz wichtig ist es, die Klingen nach der Reinigung gut trocknen zu lassen und den Rasierer so zu platzieren, dass das Wasser zwischen den Klingen ablaufen kann. Ansonsten kann es allzu schnell passieren, dass die Klingen rosten. Am besten ist es, wenn man den Rasierer in eine dafür angefertigte Halterung oder einen Zahnputzbecher stellt.

Passend zum Thema