Ratgeber: Die richtige Pflege auf den jeweiligen Hauttypen abgestimmt

Alle verschiedenen Hauttypen benötigen einen unterschiedlichen Sonnenschutz

Von Viola Reinhardt
30. April 2009

Dass keine Haut der anderen absolut gleicht ist keine neue Erkenntnis, doch gerade in Anbetracht der richtigen Pflege kann man sich etwas an den Einstufungen der einzelnen Hauttypen orientieren, um somit die bestmögliche Versorgung des größten menschlichen Organs zu erreichen.

Keltischer Hauttyp

Der keltische Hauttyp zeichnet sich zum Beispiel dadurch aus, dass er eine sehr helle Haut und auch rötliche oder hellblonde Haare hat. Empfindlich auf Sonnenlicht, heißt es für diesen Typen für einen ausreichenden Hautschutz zu sorgen, denn die Eigenschutzzeit beträgt maximal zehn Minuten. Produkte mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 sollten hier fast schon Pflicht sein, sowie möglichst der Aufenthalt im Schatten.

Der nordische Hauttyp

Der nordische Hauttyp verfügt zwar auch über eine hellere Haut und blonde bis hellbraune Haare, zeigt allerdings einen leichten braunen Touch an den Brustwarzen. Die Eigenschutzzeit beträgt bei diesem Hauttyp bis zu 20min und damit ein ausreichender Sonnenschutz besteht, sollte man zu einem Sonnenschutzprodukt mit dem Faktor 10-15 greifen.

Der Misch-Hauttyp

Beim Misch-Hauttyp können sowohl helle als auch dunkle Haare vorkommen, seltener Sommersprossen und die Brustwarzen zeigen eine gute Pigmentierung auf. Dieser Hauttyp bräunt relativ rasch und auch gut und die Eigenschutzzeit liegt bereits bei bis zu 30min. Die richtige Sonnenschutzwahl ist beim Mischtyp der Faktor 10-15.

Der mediterrane Hauttyp

Zu guter Letzt bleibt noch der mediterrane Typ: Braune bis schwarze Haare, dunkle Augen und Brustwarzen, sowie kaum Sommersprossen sind hier die Merkmale. Einen Sonnenbrand bekommen die wenigsten Menschen mit diesem Hauttyp und auch die Eigenschutzzeit liegt mit bis zu 35min höher als bei den anderen Hauttypen.

Sonnenschutz gilt für alle Hauttypen

Doch auch wenn man nicht so anfällig für einen Sonnenbrand ist, sollte man gerade in den Bergen oder am Meer trotz allem zu einem guten Sonnenschutzmittel mit dem Faktor 10 greifen. Denn bei allen Hauttypen gilt: Nicht nur einem Sonnenbrand gilt es vorzubeugen, sondern auch einem Austrocknen der Haut.