Raub in Berliner Volksbankfiliale: Sicherheitsmängel begünstigten Einbruch

Von Ingrid Neufeld
17. Februar 2014

Vor rund einem Jahr hatten Gangster in Berlin-Steglitz eine Volksbank-Filiale mit Hilfe eines Tunnels ausgeraubt. 300 Schließfächer waren mit Gewalt geöffnet worden.

Sicherheitsmängel begünstigten Überfall auf die Bank

Inzwischen wurde festgestellt, dass es Sicherheitsmängel im Alarmsystem gegeben hatte. Denn in den Außenwänden des Tresorraums waren keine Alarmmelder eingebaut. Zwei der Infrarot-Bewegungsmelder im Innenraum des Tresors funktioniert nur mit Einschränkungen. Diese Schwächen im Alarmsystem müssen den Gaunern bekannt gewesen sein, jedenfalls nach Ansicht der Polizei.

Sicherheitsmaßnahmen genügt Anforderungen der Sachversicherer

Eine offizielle Stellungnahme zu diesem Bericht gibt es jedoch nicht. Erst vor wenigen Wochen wehrte sich die Bank gegen die Behauptung der "Interessengemeinschaft Tunnelraub", dass Sicherheitsmängel vorgelegen hätten.

Nach Ansicht der Bank sind die Sicherungsmaßnahmen sowohl technisch, als auch baulich allen Anforderungen der Sachversicherer gerecht geworden.