Raubvögel dekorieren gerne ihre Nester mit Plastikmüll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2011

Spanische Wissenschaftler stellten fest, dass Raubvögel gerne, um ihre Stärke zu zeigen, ihre Nester zusätzlich dekorieren und hierfür sogar Plastikfetzen benutzen.

So sehen beispielsweise die Nester von Schwarzmilanen zum Teil aus, als ob es Papierkörbe sind, wobei aber zur Dekoration ausschließlich weißes Plastik und kein Papier verwendet wurde.

Aber meistens neigen die Milane zu diesem Verhalten, die sich besonders stark fühlen, also im mittleren Alter von sieben bis zwölf Jahren, wo sie auch die besten Nistplätze in beanspruchen und auch verteidigen müssen. Wie die Forscher weiter feststellten, legen aber die ganz jungen Vögel, aber auch die Älteren keinen Wert auf eine solche "Dekoration".

Man vermutet, dass dies ein Signal an die Artgenossen sein soll und so auch die Stärke demonstrieren soll. Anders sieht es bei den Vögeln aus, die in Laubbäumen ihre Nester bauen, denn da kommt es auf die Tarnung an.