Rauchen dank Jugendamt - 15-jährige lässt sich wegen Rauchverbot "in Obhut" nehmen

Von Jutta Baur
27. Mai 2014

Weil ihre Eltern das Rauchen verboten hatten, schaltete eine 15-jährige das Jugendamt ein. Das Mädchen hatte seine Sucht nach Tabak unter anderem dadurch finanziert, dass sie die Sparschweine ihrer Geschwister geleert hatte. Das veranlasste die Eltern durchzugreifen und ein absolutes Verbot anzuordnen. Doch der Teenager wollte sich nicht beugen.

Als dann die Eltern auch noch den Umgang mit dem volljährigen Freund untersagten, weil der die Minderjährige weiterhin mit Zigaretten versorgte, machte die 15-jährige Nägel mit Köpfen. Sie marschierte zum Jugendamt und ließ sich "in Obhut" nehmen.

Den Eltern wurde mitgeteilt, dass ihre Tochter nun in einer betreuten Wohngruppe lebt. Sehen könnten sie ihr Kind nur, wenn dieses auch damit einverstanden ist. Die Kosten für die Unterbringung müssen die Eltern übernehmen. Im neuen Zuhause raucht das Mädchen weiter.