Rauchen kann Neurodermitis auslösen

Von Cornelia Scherpe
20. Februar 2012

Neurodermitis gehört noch immer zu den Leiden, die nicht genau erklärt werden können. Bei den Betroffenen scheint die Haut verrückt zu spielen. Es kommt zu Rötungen und Entzündungen, die je nach Alter an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten. Den genauen Auslöser kennt man noch nicht. Bisher weiß man nur, dass es sich um eine nicht ansteckende, jedoch chronische Krankheit handelt. Man kennt allerdings einige Trigger für Neurodermitis, also Faktoren, die die Krankheit zum Ausbruch bringen. Die Lebensweise beeinflusst ferner, wie stark ein Schub der chronischen Krankheit ist.

Nun haben Forscher aus Taiwan einen weiteren wichtigen Faktor entdeckt. Demnach spielt die Nikotinsucht eine entscheidende Rolle bei Neurodermitits. Man untersuchte 83 Menschen mit Neurodermitis und 142 gesunde Probanden. Das Ergebnis: Wer regelmäßig zur Zigarette greift, dessen Risiko ist um das Fünffache erhöht. Auch wer inzwischen nicht mehr raucht, aber früher häufig zum Glimmstängel gegriffen hat, zählt zur Risikogruppe. Seine Chance ist immerhin noch um das 3,6-Fache erhöht. Wer seine Kindheit im Umfeld von rauchenden Erwachsenen verbracht hat, ist ebenfalls gefährdet. Hier ist da Risiko auf Neurodermitis noch um das Dreifache erhöht.