Rauchen macht alt: So greifen Zigaretten die Haut an

Von Laura Busch
2. November 2011

Wie gefährlich Rauchen für die Gesundheit sein kann, ist bekannt. Doch wie stark sich der blaue Dunst auf das Hautbild auswirkt, ist ein Faktor, der besonders von Frauen unterschätzt wird. Tabak beziehungsweise dessen Inhalts- und Zusatzstoffe sorgen in hohem Maße dafür, dass die Haut schlecht durchblutet wird. Doch damit nicht genug: Freie Radikale beschädigen die Zellen nachhaltig und wirken sich ebenso schlimm aus wie UV-Licht.

Schließlich sorgt auch ein herabgesenkter Vitamin A Spiegel dafür, dass die Elastizität der Haut nachlässt. Auf den Punkt gebracht: Die Haut altert deutlich schneller. Sichtbar wird das durch frühere Falten und irritierte Haut beziehungsweise insgesamt ein schlechtes Hautbild. Während der natürliche Alterungsprozess normalerweise mit circa 25 einsetzt, kann dies bei Rauchern auch schon früher der Fall sein.