Rauchen von Heroin soll in Norwegen erlaubt werden

Von Max Staender
5. März 2013

Während im Jahr 2011 in Norwegen 168 Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, starben im selben Zeitraum 262 Menschen durch eine Überdosis, wovon 30 Prozent Heroinfälle waren. Die Regierung Norwegens will deshalb handeln, weshalb der Gesundheitsminister Jonas Gahr vor kurzem vorgeschlagen hat, dass man die Inhalation von Heroin entkriminalisieren sollte.

In den kommunalen Injektionsstuben der Hauptstadt Oslo können sich schon jetzt Abhängige unter besseren hygienischen Bedingungen ihren Schuss setzen. Nun könnte auch das Rauchen von Heroin in diesen Fixerstuben erlaubt werden, sofern das Parlament den Plan absegnet. Inzwischen gibt es in Norwegen knapp 10.000 Heroinkonsumenten, wobei die Zahl der Rauschgifttoten in den vergangenen Jahren stetig abgenommen hat.

Dies liegt laut Experten unter anderem daran, dass immer mehr Fixerstuben sowie Entzugstherapien mit Heroinersatzstoffen das Überleben der Abhängigen erleichtern.