Raucher gefährden Zahnfleisch und Zähne mit jedem Griff zur Zigarette

Von Viola Reinhardt
3. Juni 2009

Das Rauchen ist nachweislich der Gesundheit abträglich. Oft wird der konstante Konsum der Zigaretten und anderer Tabakwaren nur mit Herz-Kreislaufbeschwerden oder auch schwerwiegenden Erkrankungen wie Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Doch auch für die Zahn- und Mundgesundheit zeigt sich das Nikotin alles andere als gesundheitsfördernd.

Besonders Raucher leiden sehr oft unter Parodontitis und auch Veränderungen der Mundschleimhaut, weshalb es nicht nur zu Entzündungen, sondern auch zum Zahnausfall oder der Bildung von Tumoren kommen kann. Gerade Raucher sollten deshalb nicht nur für ein Mehr an Mund- und Zahnhygiene sorgen, sondern noch mehr auf die Einhaltung regelmäßiger Kontrollen beim Zahnarzt Wert legen. Doch auch Zahnärzte sollten ihre rauchenden Patienten auf die Risiken aufmerksam machen und zu einer erhöhten Mundhygiene animieren, damit auch Raucher möglichst lange ihre eigenen Zähne ohne größere Beschwerden behalten können.