Raucher werden wieder einmal zur Kasse gebeten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2012

Raucher in Deutschland werden ab Januar 2013 wieder einmal tiefer in das Portemonnaie greifen müssen, denn die Preise für eine Zigarettenpackung werden um bis zu 10 Cent steigen. Die Hersteller werden die höhere Tabaksteuer an die Raucher weiterreichen, die bei vier bis acht Cent je Packung betragen wird. Außerdem sind die Preise für den Rohtabak gestiegen.

Die Regierung hatte im Jahr 2010 die Erhöhung der Tabaksteuer beschlossen, die in mehreren Schritten erfolgt. So kam es im Mai 2011 zur ersten Erhöhung, danach Anfang Januar dieses Jahres zur zweiten Erhöhung. Mittlerweile liegt der Steueranteil pro Packung bei 73 Prozent, das macht bei einem Preis von 5 Euro 3,65 Euro aus. Aber auch in den Jahren 2014 und 2015 werden jeweils zum Jahresbeginn die Preise steigen.

Doch in Frankreich werden die Raucher noch stärker zur Kasse gebeten, denn dort werden die Preise pro Packung ab Juli 2013 um 30 Cent steigen, wobei jetzt erst die Preise ab dem 1. Oktober um sechs Prozent gestiegen waren. Eine Packung Zigaretten kostet in Frankreich zurzeit zwischen 6,10 und 6,60 Euro.