Rauchmelder sollten in keiner Mietwohnung fehlen

Von Alexander Kirschbaum
26. November 2013

Rauchmelder sind nicht nur eine sinvolle Anschaffung, deren Installation wird vom Gesetzgeber sogar mittlerweile in den meisten Bundesländern vorgeschrieben. Nur Sachsen, Brandenburg und Berlin haben noch keine Rauchmelder-Pflicht für Wohnungen.

Außer in Mecklenburg-Vorpommern stehen Vermieter in der Pflicht, Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten. Dabei kommen sie in der Regel mit relativ geringen Kosten weg, zuverlässige Rauchmelder sind schon ab zehn Euro zu haben und sollten zumindest in Flur, Kinderzimmer und Schlafzimmer angebracht werden.

Mieter dürfen auch jederzeit auf eigene Rechnung ohne Zustimmung des Vermieters Rauchmelder installieren. Auf Billig-Produkte sollte man schon im Hinblick auf die eigene Gesundheit verzichten.

In Deutschland sterben jährlich etwa 400 Menschen bei Wohnungsbränden. Feuer ist dabei nicht das gefährlichste Element bei Wohnungsbränden, sondern der Rauch, der schnell zum Erstickungstod führen kann.