Rauchverbot auch für Fußball-Fans des Bundesligisten SV Werder Bremen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2012

Die Grünen-Abgeordneten in Bremen, dem kleinsten Bundesland in Deutschland, wollen ein verstärktes Rauchverbot fordern, aufgrund einer Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg, die im Juni dieses Jahres gemacht wurde.

So soll nach den Plänen der Abgeordneten das Rauchverbot, das aber dort nur in wenigen Gaststätten und Kneipen gilt, auch auf Außensportanlagen eingeführt werden, was also im Fazit bedeuten könnte, dass Fußball-Fans des Bundesligisten SV Werder Bremen, beziehungsweise natürlich auch die gegnerischen Fans, vor dem Stadion ihre Zigaretten verstecken müssten.

Das Verbot soll ab Anfang des nächsten Jahres eingeführt werden. Aber vielleicht sollte man erst einmal bei den Gaststätten und Kneipen die Rauchfreiheit gewährleisten, denn gerade in Bremen wird der Nichtraucherschutz am schlechtesten wahrgenommen. So sind nur knapp die Hälfte der Gaststätten wirklich rauchfrei, in München dagegen halten sich 95 Prozent der Gaststätten an das Rauchverbot. Aber auch der Anteil der rauchfreien Kneipen und Bars ist mit sechs Prozent in Bremen absolut Niedrig-Rekord von allen deutschen Bundesländern.

Doch leider wird das Rauchen auf den vielen Kinderspielplätzen in Bremen noch nicht untersagt, was eigentlich erstmals viel nötiger wäre, als in den Stadien, wo eine Kontrolle sehr schwierig ist.