Rauchverbot - Dürfen Mieter in der Mietwohnung noch rauchen?

Von Katja Grüner
24. Juli 2013

Das Rauchverbot ist allgegenwärtig. Während vor einigen Jahren in Kneipen, Restaurants und Bahnhöfen noch kräftig gequalmt wurde, ist dies dank des Nichtraucherschutzgesetzes nun verboten. Die Mehrheit hält sich auch daran und es drohen Strafen, wenn in öffentlichen Lokalen gegen das Gesetz verstoßen wird. Doch wie verhält es sich, wenn Mieter ihre Wohnung verqualmen?

Mit dieser Frage muss sich aktuell das Amtsgericht in Düsseldorf befassen. Die Vermieterin hatte einem starken Raucher wegen der Qualmerei die Wohnung gekündigt. Laut Umfragen sind die meisten Menschen der Meinung, dass das Rauchen in der Privatwohnung nicht verboten werden sollte.

Hinsichtlich des Rauchverbotes in Lokalen herrscht meistens eine Zustimmung, auch von Rauchern, dass dort nicht geraucht werden sollte. Jüngere Menschen sehen dies zu einem hohen Prozentsatz ein, Ältere meinen, dass es eine Beschneidung der individuellen Freiheit des Rauchers sei.

Es wird abzuwarten sein, wie das Gericht in Düsseldorf hinsichtlich der Wohnungskündigung entscheidet. Dieses Urteil könnte zum Präzedenzfall werden.