Raue Nordseeluft gegen Kreislaufbeschwerden

Nord- und Ostsee - Aufenthalt an der See zur Verbesserung der Gesundheit nutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2007

Ein Urlaub an der Nord- oder Ostsee - für viele Menschen heißt dies Erholung pur und das nicht nur in der Sommerzeit. Lange Spaziergänge am Strand sind besonders dann erholsam, wenn diese menschenleer sind und warm eingepackt ist dies auch an kälteren Tagen kein Problem. Auch für die Gesundheit bringt ein Aufenthalt an der See viele Vorteile mit sich, zum Beispiel für Patienten mit Allergien oder Atemproblemen.

Vorzüge des Nord- und Ostseeklimas

Auch Menschen mit Kreislaufbeschwerden zieht es oftmals ans Meer um das gesunde Klima zu genießen. Doch bei den Vorzügen von Ost- und Nordsee gibt es Unterschiede und so sollte die Wahl nach Angaben des Instituts für medizinische Klimatologie der Universität Kiel bei Beschwerden mit dem Kreislauf auf die Nordsee fallen, denn dort weht ein stärkerer Wind, der das Immunsystem deutlich stärken kann.

An die Ostsee fahren sollte eher derjenige, der unter Bluthochdruck oder Arterienverkalkung leidet. Das Klima hier ist ruhiger und durch den niedrigeren Salzgehalt in der Luft kann man sich in dem Fall besser erholen. Patienten mit Hauterkrankungen hingegen können sowohl an Nord- als auch Ostsee Linderung erfahren.