RB Leipzig bekommt die Lizenz für die Zweite Fußball-Bundesliga

Von Frank Hertel
16. Mai 2014

RB Leipzig heißt übersetzt Rasen Ballsport Leipzig. Aber natürlich steht das RB auch für den Großsponsor "Red Bull".

Große Veränderungen stehen nach dem Aufstieg bevor

Der DFB-Lizensierungsausschuss hat gestern bekannt gegeben, dass RB Leipzig die Lizenz für die Zweite Liga bekommt. Die Mannschaft hatte den direkten Aufstieg geschafft. In den letzten Tagen gab es aber großen Streit, weil der Hauptsponsor einige Regeln der DFL völlig auf den Kopf stellt.

So kostet etwa eine Mitgliedschaft bei dem Verein 800 Euro, die Führungsgremien des Clubs sind ausschließlich mit "Red Bull"-Angestellten besetzt, das Logo des Vereins ist das "Red Bull"-Logo mit den beiden Stieren. All das muss nun verändert werden. "Red Bull"-Chef Dieter Mateschitz hat sich bereit erklärt, diese Änderungen zuzulassen, auch wenn ihm dabei nicht gerade wohl ist.

Die Leipziger Fans wird es jedenfalls freuen. Erklärtes Ziel ist der Aufstieg in die Bundesliga. Es wäre wirklich zu wünschen, dass endlich mal wieder ein Ost-Verein erstklassigen Fußball spielt.