Rechtzeitig zum Arzt: Bauchschmerzen ernst nehmen!

Von Katharina Cichosch
20. März 2012

Nur weil Schmerzen nicht immer eine konkrete Ursache haben, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie einfach ignorieren soll. Ganz im Gegenteil: Neben Rückenschmerzen können sich auch Bauchschmerzen chronifizieren. Das bedeutet, dass ein Schmerz vom Nervensystem gespeichert wird und somit dauerhaft abrufbar bleibt - selbst, wenn eine eventuell zu Grunde liegende Ursache längst behoben wurde.

Gerade Schülerinnen und Schüler klagen häufig über Bauchschmerzen. Eltern sollten das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen und bei häufiger auftretenden Beschwerden einen Termin beim Arzt vereinbaren. So gibt es verschiedenste Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich, aber auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die entsprechend behandelt werden sollten. Selbstverständlich können auch psychische Ursachen wie Stress und Schulangst für die Schmerzen verantwortlich sein - die jedoch dann ebenso ernst genommen werden sollten.

Werden die Bauchschmerzen nicht behandelt und treten in Folge dessen weiterhin auf, so kann sich das Schmerzgefühl gewissermaßen verselbständigen. Inzwischen gibt es sogar eigene Fachkreise, die sich ganz mit der Behandlung chronischer Schmerzen beschäftigen. Eine Schmerztherapeut kann dann versuchen, die chronischen Bauchschmerzen zumindest zu lindern. Besser ist jedoch, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.