Red Bull District Ride - Pilgrim gewinnt in Nürnberg

Brite gewinnt beim FMB-Finale auf dem außergewöhnlichen Kurs in Nürnberg

Von Matthias Bossaller
14. September 2011

Sam Pilgrim hat den Red Bull District Ride gewonnen, der gleichzeitig das Finale der FMB World Tour war. In Nürnberg feierten an zwei Tagen 75.000 begeisterte Menschen in der Nürnberger Altstadt ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis.

Als sich der Champion Sam Pilgrim von den Rampen in die Luft schoss, hielt ganz Nürnberg den Atem an. Denn er zeigte bei jedem Hit einen anderen Trick und überzeugte die Jury mit konstanter Leistung in jedem District. Er habe es kaum erwarten können, sich auf dem Kurs auszutoben, sagte der Brite nach dem Finale: "Nürnberg ist einfach eine geile Stadt".

Am meisten lag ihm sichtlich der Ramp District, in dem er am Besten zeigen konnte, was er drauf hatte. Doch nicht nur Pilgrim zeigte spektakuläre Sprünge und Tricks.

  • Auf Platz zwei landete der Schwede Martin Söderström vor dem Kanadier Brandon Semenuk.
  • Auch der auf Platz 8 bestplatzierte Deutsche, Amir Kabani, brauchte sich nicht zu versteckten.

Ein außergewöhnliches und abwechslungsreiches Event

Besonders begeistert waren sie alle samt von Einem: Dem unvergleichlichen Flair, den die begeisterten Zuschauer während des Wettbewerbs in die Nürnberger Altstadt brachten. Die Veranstaltung bestach durch ihre Einzigartigkeit.

Durch die verschiedenen Districts war der Kurs abwechslungsreich und verlangte den Freeridern alles ab. Dort, wo normalerweise der Standesbeamte von Nürnberg Ehen schließt, starteten die Rider zu ihrem letzten Sprung auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Vom Fenster des dritten Obergeschosses aus nahmen die Rider von einem 12 Meter hohen Startturm Anlauf, um der Masse ihre spektakulärsten Tricks zu zeigen.